Das Unternehmen

Holger Sommer wurde 2015 in der 5. Generation Geschäftsführer der Firma Holz- und Oberflächenbearbeitung Holger Sommer.
Inhaber der Firma ist der Seniorchef Ullrich Sommer.

Das Unternehmen ist der letzte Hersteller von Thermometer- und Barometern in Thüringen.

Durch neue Maschinen und Anlagen ist es uns gelungen, das Unternehmen für neue Märkte zu öffnen. Wir können jetzt schnell auf den Markt reagieren und auch verschiedenste Kleinteile aus Massivholz, roh bzw. lackiert, fertigen.

Produkte

– Verschiedenste Holzunterlagen für Thermometer und Barometer
– Holzkleinteile aus Massivholz, Buche, Eiche, Ahorn, Abachi, Kiefer
– Diverse Profilleisten
– Oberflächenlackierung für elektronische Bauteile
– Oberflächenveredlung mit Heißklebefolie

Maschinenpark

Neben Holzbearbeitungsmaschinen, Kreissäge und Bohrmaschinen gehört zu unserem Maschinenpark eine hochwertige Zuschnittanlage – Kapp- und Längssäge, sowie ein CNC Bearbeitungszentrum, ein Walzenschleif- und Profilierautomat.

Außerdem wurde im Sondermaschinenbau durch die Firma Voigt spezielle Maschinen für die Fertigung von Thermometer- und Barometerhölzern, wie ein Drei-Spindel-Automat und ein Kreissäge-Aufschnitt-Automat, konstruiert und gefertigt.

Komplettiert wird unser Maschinenpark durch eine moderne Lackieranlage und einen Folien-Schweiß-Automat.

Werksverkauf

Als Hersteller von diversen Haushaltsthermometern und Wetterstationen auf Holzunterlagen verfügen wir auch über einen anspruchsvollen Ausstellungsraum mit Werksverkauf.

In unserem Werksverkauf erhalten Sie:

– Zimmerthermometer mit diversen Hölzern und Größen
– Wetterstationen und Barometer auf Holz
– Fensterthermometer verschiedenster Ausführungen
– Emaillethermometer für den Außenbereich (diverse Größen)
– Kühlraumthermometer senkrecht bzw. waagerecht
– Bade- und Saunathermometer
– Fieberthermometer (quecksilberfrei und digital)
– Diverse Wetterhäuschen aus Holz
– Radiometer, hängend und stehend
– Diverse Galileithermometer in verschiedenen Farben und Größen
– Diverse gedrechselte Holzartikel (Kerzenständer, Kelche, Holzdosen usw.)

Geschichte

Die jetzige Firma Holz- und Oberflächenbearbeitung Holger Sommer wurde im Jahr 1884 durch Albert Schierer gegründet. Nach einer kurzzeitigen Partnerschaft mit Herrn Thiem wurde dann die Firma an den Sohn Rudolf Schierer übergeben.

Nach 1945 übernahm der Schwiegersohn Johannes Sommer die Leitung der Firma.

1972 wurde die Firma Rudolf Schierer KG verstaatlicht. Als Betriebsteil Vorfertigung Holz gehörte man jetzt bis 1990 zum Thermometerwerk Geraberg Abt. Mellenbach.

Nach Privatisierung wurde ein Firmenverbund zu der am 1. Februar 1991 die neu gegründete Firma Möller-Sommer Therm hergestellt.

Ab September 2005 ging man wieder eigene Wege und es wurde die Firma Holzbearbeitung Sommer gegründet. Bereits zu dieser Zeit war der Seniorchef Ullrich Sommer stehts bemüht, dass die Firma in der 5. Generation durch seinen Sohn Holger Sommer weiter geführt wird.