Das Unternehmen

Die Firma Holzbearbeitung Sommer sieht in der 4. Generation im Jahr 2009 ihr 125-jähriges Firmenjubiläum begehen und ist einer der letzten Hersteller von Thermometer- und Barometerhölzern in Thüringen. Nach einem Brandschaden am 01.10.2007 wurde das Produktionsgebäude völlig zerstört. Der Betrieb wurde komplett mit neuen Maschinen und einer modernen Spritzerei wieder aufgebaut. Nach einer Unterbrechung von 9 Monaten wurde am 01.07.2008 die Produktion mit 5 Beschäftigten wieder aufgenommen.


Unsere Hauptabnehmer kommen aus der Thermometerbranche. Auf Grund qualitäts- und termingerechter Lieferungen konnten wir in den letzten Jahren unseren Kundenstamm halten bzw. erweitern. Durch den neuen Maschinenpark haben wir noch freie Kapazität zur Fertigung von Kleinteilen aus Massivholz roh bzw. lackiert. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Fertigung, die in unsere Holzkleinteilproduktion paßt. Wir verarbeiten hauptsächlich Buchenschnittholz, welches wir von der Firma Pollmeier Massivholz aus Creuzberg abnehmen. Zu unserem Maschinenpark zählt auch ein Folienprägeautomat für Heißklebefolien
auf diverse Holzunterlagen.